Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
Willkommen
Hi Lisa, Schön, dass du dabist ....
...
Lisa Lubas Gründerin des Bioboten im Gespräch mit Niklas Kling
Wenn du heute auf die letzten zehn Jahre zurückblickst: Welches Bild oder welcher Moment kommt dir als Erstes in den Kopf? Was hat sich dir am meisten eingeprägt?
...
Was genau hat sich während eurer Reisen in Australien und Südostasien verändert? Gab es dort einen bestimmten Moment, eine Begegnung auf einem Markt o.ä., wo ihr dachtet: Man, wie bekommen wir gesunde Bio-Ernährung in Deutschland an die Menschen?
...
Wann hattest du zum ersten Mal das Gefühl: Jetzt wird es ernst, jetzt gibt es kein Zurück mehr? (Aufnahme der Kredite? Bulli-Kauf? Anmietung der Halle?)
...
Was waren die häufigsten kritischen Gegenstimmen, die du vor oder während der Gründung gehört hast? Wer hat gezweifelt, haben dich bestimmte Stimmen besonders getroffen und hast du irgendwann auch mal selbst ans Aufgeben gedacht?
.... Hier steht die Antwort...
Was war in den bislang zehn bewegten Jahren der für dich kritischste Moment beim Bioboten? Gab es einen Moment, in dem gefühlt alles auf der Kippe stand?
.... Hier steht die Antwort...
Gibt es Entscheidungen, die du heute anders treffen würdest? Und gab es ggf. Fehlentscheidungen, die du teuer bezahlen musstest?
.... Hier steht die Antwort...
Wieviel machte der Biobote in den ersten Jahren von eurem Alltag aus? Wie sah es in dieser Zeit mit Arbeits- und Überstunden, Wochenenden oder auch Urlaub aus? Wie ist es heute?
.... Hier steht die Antwort...
Wann wurde dir/euch bewusst, dass aus dem anfänglichen 2-Personen-Projekt ein richtiges Unternehmen entsteht?
.... Hier steht die Antwort...
Gab es einen oder ggf. mehrere Meilensteine, an dem/denen du gedacht hast: Wow, das funktioniert wirklich? (bspw. Erste 100 Kunden, Einzug in die Halle, Einstellung erster Mitarbeiter etc.)
.... Hier steht die Antwort...
Viele Unternehmen litten unter Corona. Für euch war die Zeit gleichzeitig eine enorme Herausforderung, aber auch ein Wachstumsschub. Wie hast du diese Zeit erlebt?
.... Hier steht die Antwort...
Wie war für dich der Spagat zwischen dem Mutter-Werden und der Veranwortung für ein Unternehmen? Wie schwer fiel es dir, den Bioboten während deiner Elternzeit ein wenig loszulassen?
.... Hier steht die Antwort...
Worauf bist du nach zehn Jahren Biobote am meisten stolz?
.... Hier steht die Antwort...
Was hätte die Lisa von 2016 niemals geglaubt, wenn man ihr erzählt hätte, wo der Biobote 2026 stehen würde?
.... Hier steht die Antwort...
Wenn wir uns zum 20-jährigen Jubiläum wiedertreffen: Was soll bis dahin passiert sein und was wäre dein größter Wunsch hinsichtlich der Unternehmensentwicklung?
.... Hier steht die Antwort...
Angenommen, der Biobote wächst weiter so kontinuierlich wie in den vergangenen Jahren: Was würdest du sagen, darf bei all dem Wachstum niemals abhandenkommen?
.... Hier steht die Antwort...